Die POMPIN-SALSA FAQ - 10 häufig wiederkehrende Salsa Fragen & Antworten . . .


Ich habe kaum Rhythmus Gefühl, kann ich trotzdem Salsa lernen?

 

Sicher! Jeder Mensch der einen Herzschlag hat, hat auch "Rhythmus im Blut". Wir üben dies mit dem Körper auf verschiedenen Wegen, der Rhythmus entsteht schon in der Atmung.

 


Werde ich meinen eigenen Salsa Stil finden und trotzdem meine ganz persönliche Art zu tanzen beibehalten?

 

Darauf legen wir einen besonderen Wert! Im PomPinSalsa Untericht werden eigene Salsa-Tanz Bewegungs- und Raumsequenzen gemeinsam gestaltet, die Deinen eigenen Stil ausmachen. Wir finden auch gemeinsam Deinen oder Euren Rhythmus.

 


Ist es möglich ohne Tanz Partner/Partnerin Salsa zu lernen?

 

Ja. Es ist sogar wichtig für beide: für die Salsa-Tänzerin und dem Salsa-Tänzer. Für die Salsa-Tänzerin bedeutet dies selbstständig Drehungen, Spins und Turns tanzen zu können, zu wissen wie Hände, Arme und Schultern mittanzen, das Becken kreisen lassen zu können, die Musik interpretieren zu können, selbst aus- und wieder mit- dem Rhythmus Salsa tanzen zu können.

Für den Salsa-Tänzer bedeutet dies, zu wissen welche Führungs-Impulse wie, wohin und besonders wann gesendet werden. Auch selbst Spaß mit der Musik zu haben. Das Tempo und Timing "richtig" halten können und zu übertragen.

 


Ich bin schüchtern beim Tanzen- schon immer gewesen. Kann ich dies überwinden?

 

Schüchtern oder Scheu zu sein und "Blockaden" wie Ängstlicheit oder Scham zu haben nehmen wir ernst. Mit Respekt, Vertrauen und Geduld widmen wir diese Gefühle der Musik und verwandeln sie in SalsaTanz.

 


Werde ich auch so Salsa tanzen können, wie andere die Salsa in den Partys & Clubs tanzen?

 

Das gehört mit zur Spezialität des PomPinSalsa Unterricht und der Tanztechnik. Ob Cuban, LA, NY, Puerto Rico oder sogar Cali wirst Du verstehen lernen, heraushören und tanzen zu können. Wir nutzen dazu die PomPin-Rhythmus-Sprache und lernen die Salsa-Beats und die Stile herauszuhören. Die Salsa Raumordnungen und Figuren bauen darauf auf.

 


Ich möchte Berufs-Bühnen Tänzer/In werden kann ich das bei Euch werden?

 

Nein. Dazu empfehlen wir die Hochschulen der darstellenden Künste. Siehe UdK oder Ernst Busch.

 


Kann man bei PomPinSalsa auch Salsa Choreographie und Show kennenlernen?

 

Für Salsa AnfängerInnen und fortgeschrittene Salsa TänzerInnen ist es ein großer Spaß selbst Choreographien zu entwerfen. Ob Show daraus wird, beantworten die Zuschauer.


Ich möchte ganz einfache Salsa lernen (möglichst schnell) um mit einem Partner oder einer Partnerin ganz einfach Salsa zu tanzen, geht das?

 

Im Grunde schon. Aber "ganz einfach" sieht oft einfacher aus als es ist. Eben einfach, klar und leicht möchte jede(r) gern tanzen können. Wir bestimmen gemeinsam den Stil nach Wünschen  bzw. Vorkenntnissen  und tanzen direkt auf dieses Ziel hin.

 


Ich tanze schon Salsa und habe Kenntnisse, muss ich irgendwelche Vorstufen oder Basis-Level mitmachen?


Nein. Wir setzen an Deinem tänzerischen und musikalischen Verständnis an. Wenn Du Salsa-Stile schon beherrscht und dazulernen möchtest bist auch Du bei uns richtig und willkommen.


Ich habe Probleme den Takt zu finden und zu halten, bin in Koordination mit Füßen und Händen schlecht und ich bin unmusikalisch, kann ich trotzdem kommen?

 

Natürlich. Dafür ist der PomPin Salsa Unterricht da. Hier nehmen wir uns Zeit und Raum Salsa zu lernen. Salsa Tanz braucht Zeit und Raum, den Körper der die Musik lebendig macht bringst Du mit.


An dieser Stelle kannst Du Fragen stellen.

 Ich beantworte sie gerne.